Klangpädagogik und Klangmassage – Wohltuende Angebote für die ganzheitliche Förderung an der MPS

 

Klangpädagogik nach Peter Hess: Einsatzmöglichkeiten, Fördermöglichkeiten und Ziele

 

Die Klangpädagogik nach Peter Hess ist ein innovatives Konzept, das Klangschalen und deren Schwingungen als Mittel zur Förderung von Körperwahrnehmung, Entspannung und Persönlichkeitsentwicklung nutzt. Entwickelt von Peter Hess, einem Experten für Klangmassage, basiert dieses Konzept auf der positiven Wirkung von Klängen auf Körper und Geist. Es findet zunehmend Anwendung in Bildungseinrichtungen, der Therapie sowie in der Persönlichkeitsentwicklung.

 

Die Klangpädagogik an unserer Schule wird von erfahrenen Fachkräften angeboten:


Ulrike Braak (Peter Hess-Klangmassagepraktikerin und Klangpädagogin KliK® ),
Ute Düning (Peter Hess®-Klangmassagepraktikerin)
Anette Seliger (Peter Hess®-Klangmassagepraktikerin).

 

Einsatzmöglichkeiten der Klangpädagogik

Die Klangpädagogik nach Peter Hess wird in vielfältigen Kontexten eingesetzt werden, um Schüler, in unterschiedlichen Lebenslagen zu fördern. Zu den Einsatzmöglichkeiten gehören:

  • die gezielte Arbeit in der Klangpädagogik mit Kindern und Jugendlichen wird angewendet, um das Wohlbefinden zu steigern und das Lernen zu unterstützen. Sie kommt sowohl in der Einzelförderung als auch in der Arbeit mit Gruppen und Klassen zum Einsatz. Besonders geeignet ist sie für die Unterstufe, aber auch in höheren Jahrgangsstufen und der Berufsorientierungsstufe können die Methoden genutzt werden.

 

  • In der Beruforientierungsstufe die Stärken stärken zur Persönlichkeitsentwicklung:
    Sie unterstützt junge Erwachsene bei der Stressbewältigung, der Förderung von Selbstvertrauen und der Stärkung der persönlichen Ressourcen. Besonders in Entspannungsangeboten und im Bereich Selbstfürsorge hat sich die Klangpädagogik etabliert.

 

Fördermöglichkeiten durch Klangpädagogik

Die Klangpädagogik bietet vielfältige Fördermöglichkeiten, die insbesondere die Entwicklung von Körperbewusstsein und emotionaler Stabilität anregen. Zu den zentralen Förderbereichen gehören:

 

  1. Körperwahrnehmung:
    Durch das Setzen von Klangschalen auf dem Körper und das Erleben der Schwingungen können Schüler und Erwachsene ihre eigene Körperwahrnehmung intensivieren. Dies fördert ein besseres Verständnis für den eigenen Körper, die Bedürfnisse und das Wohlbefinden.

 

  1. Entspannung und Stressabbau:
    Die obertonreichen Klänge der Klangschalen haben eine beruhigende Wirkung auf das Nervensystem und helfen, Stress und innere Spannungen zu lösen. Die Entspannung fördert nicht nur das allgemeine Wohlbefinden, sondern auch die Konzentration und Lernfähigkeit.

 

  1. Persönlichkeitsentwicklung:
    Klangpädagogik bietet einen Raum, in dem sich Vertrauen, Selbstbewusstsein und Selbstakzeptanz entwickeln können. Durch die Arbeit mit den Klängen werden innere Ressourcen aktiviert, Blockaden gelöst und das persönliche Wachstum unterstützt.

 

  1. Förderung von Kreativität und Problemlösungsfähigkeiten:
    Der kreative Einsatz von Klang und Musik fördert die Phantasie und das Problemlösungsvermögen. Durch spielerische Elemente und die bewusste Auseinandersetzung mit den Klängen werden neue Denkprozesse angeregt.

 

  1. Soziale und emotionale Kompetenz:
    Klangpädagogik fördert auch die soziale Interaktion und das Miteinander, da die Schülerinnen und Schüler im gemeinsamen Erleben von Klängen und Entspannung oft in Kontakt mit anderen kommen. Das Vertrauen in die Gemeinschaft wird gestärkt.

 

Ziele der Klangpädagogik

 

Die Klangpädagogik verfolgt mehrere übergeordnete Ziele, die sowohl die persönliche als auch die soziale Entwicklung der Schüler und Schülerinnen unterstützen:

 

  • Förderung von Urvertrauen:
    Ein zentrales Ziel der Klangpädagogik ist das Urvertrauen – das Vertrauen in sich selbst, in andere Menschen und in die Welt. Durch den Umgang mit den Klängen und die Erfahrung von Entspannung wird das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gestärkt.

 

  • Förderung von Achtsamkeit und Präsenz:
    Klangpädagogik hilft, die Aufmerksamkeit zu fokussieren und im Moment zu leben. Dies fördert eine verbesserte Achtsamkeit, sowohl im Hinblick auf die eigene Wahrnehmung als auch in der Interaktion mit der Umwelt.

 

  • Ganzheitliche Förderung:
    Die Klangpädagogik fördert die Entwicklung des gesamten Menschen – körperlich, geistig und emotional. Sie zielt darauf ab, die persönliche Entwicklung zu unterstützen und das individuelle Potenzial zu entfalten.

 

  • Förderung der Entspannungsfähigkeit:
    Durch regelmäßige Klangmassagen und das Erleben von Klängen lernen die Teilnehmer, sich zu entspannen, was in der modernen Welt mit hohen Stressfaktoren eine wertvolle Fähigkeit darstellt.

 

  • Schaffung einer positiven Lernumgebung:
    Klangpädagogik trägt zur Entwicklung einer positiven Lernatmosphäre bei, in der sich Schüler sicher und geborgen fühlen. Diese Atmosphäre fördert eine entspannte und offene Haltung gegenüber Lernen und Entwicklung.

 

Fazit

 

Die Klangpädagogik nach Peter Hess bietet zahlreiche Möglichkeiten, das Lernen und die persönliche Entwicklung zu fördern. Sie spricht alle Sinne an und unterstützt vor allem die Körperwahrnehmung, Entspannung, Kreativität und Persönlichkeitsentwicklung. Durch den gezielten Einsatz von Klangschalen und deren heilsamen Schwingungen wird nicht nur das Wohlbefinden der Schüler und Schülerinnen gesteigert, sondern auch die Basis für konzentriertes und kreatives Lernen gelegt. In der Mamre-Patmos-Schule ist die Klangpädagogik daher ein wertvolles Instrument zur ganzheitlichen Förderung.