Stufenkonzept

Die Oberstufenzeit umfasst in der Regel das 8. bis 10. Schulbesuchsjahr. Die Schüler*innen sind zwischen 13 und 16 Jahren alt. Dies ist die Zeit der Pubertät. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung einer Geschlechts-Identität.
Die Pubertät stellt Jugendliche vor eine große Herausforderung. Sie ist verbunden mit körperlichen, emotionalen und sozialen Veränderungen. Die Jugendlichen orientieren sich zunehmend an Gleichaltrigen. Für Jugendliche mit einer Beeinträchtigung sind diese Herausforderungen häufig noch größer. In der Oberstufe ist die Pubertät ein wichtiges Thema. Die Jugendlichen lernen etwas über die eigene Behinderung und die der Mitschüler*innen. Sie lernen etwas über ihre Stärken und Schwächen und werden zunehmend selbstständiger (zum Beispiel Selbstversorgung, ÖPNV, Umgang mit verschiedenen Geräten, Werkzeugen, Materialien; Planung, Organisierung und Durchführung eigener Vorhaben; Freizeitgestaltung). Manchmal kommt es zu ersten Ablösungen von den Eltern. Manchmal bereitet man sich auf einen Auszug in eine eigene Wohnung, eine betreute Wohnung oder eine Wohngruppe vor. In der Oberstufe wird im Unterricht über Gesundheit und Sexualität gesprochen.

In der Oberstufe lernen die Schüler*innen schon ein wenig über Berufe und Arbeit. Nach der Oberstufe wechseln viele Schüler*innen in die Berufsorientierungsstufe. Einige besuchen dann andere Einrichtungen zur beruflichen Bildung.

In diesem Schuljahr werden in der Oberstufe 68 Schüler*innen in 6 altersgemischten Klassen unterrichtet.
Es arbeiten 20 Lehrerkräfte, 3 Praktikant*innen und mehr als 10 Integrationskräfte und Krankenschwestern.

Unterrichtsbereiche sind:

• Das sogenannte „Kernthema“, in dem altersgerechte Themen in den Bereichen Sachkunde/Politik/Geschichte und Erdkunde und naturwissenschaftliche Themenbereiche unterrichtet werden.
  • Deutsch und Mathematik findet in der Oberstufe in klassenübergreifenden Lerngruppen statt, die nach den Fähigkeiten der Schüler*innen zusammengesetzt und unterrichtet werden.
  • Unterricht im musischen Bereich (Musik, Rhythmik, Kunst, Textiles) und im praktischen Bereich (Kochen/ Hauswirtschaft und Holzwerken).
  • Sport wird derzeit mit 3 oder 2 Klassen im Verbund unterrichtet, hier werden ebenfalls Angebote nach den Wünschen und Bewegungsbedürfnissen der Schüler*innen differenziert unterrichtet.
  • Ebenso gibt es in der Woche ein klassenübergreifendes AG-Angebot, das die Schüler*innen selbst wählen können (derzeit: Textil-AG, Spiele-AG, Schwimm-AG, Zumba-AG, Hausmeister-AG, Bewegungs-AG)
  • Außerdem gibt es seit diesem Schuljahr eine Männer-Gruppe, die sich nach dem erlebnisorientierten Ansatz drinnen und draußen mit Spielen, Aufgaben und Gesprächen den Themen Freundschaft, Konflikte, Streit und Selbstbild beschäftigt.

Für die Spiel- und Freizeitgestaltung bietet die Oberstufe zahlreiche Möglichkeiten. Die SchülerInnen können auf ein großes Angebot von Gesellschaftsspielen zurückgreifen, es finden Kicker- und Streetsoccer-Turniere statt und vieles mehr. Des Weiteren wird an einem neuen Pausenkonzept mit neuen Materialien gearbeitet.

Stufenleitung: Meike Rhein