Sport

Der Sportunterricht und die Bewegung, als elementares Prinzip aller Unterrichtsbereiche, sind wichtige Aspekte der Unterrichtsgstaltung an der Mamre-Patmos-Schule. Die im Jahre 2004 fertig gestellte neue Sporthalle mit zwei Bewegungsräumen bietet viele Möglichkeiten, den sportpädagogischen Bedürfnissen aller Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.

Der Sportunterricht umfasst sowohl Inhalte der senso- wie psychomotorischen Entwicklungsförderung, aber auch Anforderungen aus den wettbewerbsorientierten Sportarten.

Ein in den Boden eingelassenes Trampolin ist ein besonderes Ausstattungsmerkmal dieser Sporthalle. Der Schwimmunterricht findet in den Bewegungsbädern Bethels, aber auch in den Hallenbädern der Stadt Bielefeld statt.

Die Mamre-Patmos-Schule arbeitet mit verschiedenen Bielefelder Sportvereinen zusammen, um den Schülerinnen und Schülern Sportangebote zu machen, die über den üblichen Schulsport hinaus gehen. Seit mehreren Jahren haben wir eine Golf- und Tennis-AG installiert.

Die Sportarten Fußball und Laufen werden ebenfalls klassen- und stufenübergreifend angeboten. Viele Schülerinnen und Schüler nehmen an regionalen und überregionalen Sportereignissen aktiv teil, wie z.B. an den Bethel Athlethics, an Veranstaltungen von Special Olympics Deutschland und am Landessportfest der Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung.


Tennis

Neustart Tennis-AG der Mamre-Patmos-Schule:

Kurz vor den Sommerferien konnten wir mit einer Kleingruppe die Tennissaison 2021 endlich starten und das bei schönstem Sonnenschein. Coronabedingte Schulschließungen und anschließende Separierung der Einzelklassen forderten neue Ideen und so ging ich erst einmal mit einigen Schülerinnen und Schülern aus meiner Stammklasse auf den Platz. Die Freude war groß, endlich wieder Bewegung und Sport in der Gruppe. Meine Kids waren hoch motiviert und ich konnte einige neue Talente entdecken.

Im neuen Schuljahr, nach den Sommerferien, ging es dann wieder klassenübergreifend weiter und die Gruppe stellte sich neu auf. Zur aktuellen Tennismannschaft gehören jetzt Angelina, Luca und Björn aus der Oberstufe und Ajay, Jaqueline, Jordan und Jerome aus der Mittelstufe.

Montags um 13.00 Uhr stehen alle pünktlich mit gepackten Tennistasche in den Startlöchern, denn es muss geübt werden. Im Juli geht es nach Berlin zu den nationalen Spielen der Special Olympics und nach den Sommerferien zu den Landesspielen nach Bonn. Beide Veranstaltungen sind Qualifikationsveranstaltungen für die Special Olympics Weltspiele, die im Sommer 2023 in Berlin stattfinden. Aber erst mal fleißig üben fürs erste Event im Juli.

In Berlin starten wir mit 4 Einzelspielern und 2 Unfied-Teams. Mit dabei sind Luca Nienkirchen, Björn Ostermann, so wie die alten Tennishasen Sophia Schmidt und Bjarne Stellbrink. Die Unfied-Teams sind besetzt mit den beiden Brüderpaaren Sebastian und Tobias Schindler, sowie Lars und Sven Hellbusch. Da in diesem Jahr in Berlin täglich Unfied-Matches stattfinden, lies sich eine Unfied-Paarung mit jungen Spielerinnen und Spielern aus dem Verein, wie in den letzten Jahren, leider nicht realisieren. Ich bin gespannt wie sich unser Special Olympics Team in Berlin schlägt, ein bisschen Daumen drücken würde bestimmt helfen.

Apropos alte Tennishasen! Silvester traf man sich zum Freundschafts-Match unter der Leitung des Cheftrainers Georg Hodik. Sophia, Bjarne und Alex, meine ehemaligen Schüler*innen, haben in den letzten Trainingsjahren bei Georg ziemlich viel dazu gelernt und ich kam ganz schön ins Schwitzen. Beim anschließenden Getränk schwelgten wir in alten Zeiten, es wurde viel gelacht und wir vereinbarten, dieses sportliche Treffen zu wiederholen.

Monika Schröder, Mamre-Patmos-Schule.