Hallo ich bin Hanno!

 

Ich bin ein französischer Jagdhund, aber kaum einer kann den Namen meiner Rasse „Epagneul Picard“ aussprechen.

Ich bin seit Februar 2019 in der Mamre-Patmos-Schule als Schulhund tätig und habe im April 2021 meine Ausbildung zum Therapiehund abgeschlossen. Die Ausbildung habe ich gemeinsam mit meiner Besitzerin Frau Kleinert in Stadthagen absolviert und seitdem bin ich 3 Tage die Woche im Einsatz. Frau Kleinert ist Klassenlehrerin der B5 (Berufsorientierungsstufe) und in diesem Klassenraum bin ich auch meistens. Als Therapiehund besuche ich aber auch gerne die anderen Stufen, dort kennen mich schon ganz viele Schülerinnen und Schüler. Besonderen Spaß machen mir die Einzelsitzungen mit nur einem Schüler oder einer Schülerin, da kann man mich richtig durchknuddeln, ein Spiel mit mir spielen oder mit mir gemeinsam einen tollen Trick üben.

 

Warum bin ich eigentlich an der Mamre-Patmos-Schule?

Als Therapiehund bin ich wertfrei und schaue mir jeden Menschen ohne Vorurteil an. Das können die Menschen meist nicht so gut wie ich.

Es ist mir egal ob jemand jung oder alt, gesund oder krank ist. Ich nehme die Bewegungen und die Artikulation von Kindern und Erwachsenen als selbstverständlich hin. Ich werde auch nicht ungeduldig.

Auch wenn ich nicht sofort mein Gegenüber verstehe, werde ich so lange versuchen dem Menschen einen Gefallen zu tun, bis ich es geschafft habe. Dabei reagiere ich viel mehr auf Körpersprache, Mimik und auf Augenkontakt als auf die Sprache. Mir ist es dabei egal, wenn Kinder und Erwachsene keine deutliche Aussprache haben oder ihre Arme und Beine nur eingeschränkt bewegen können. Ich rege immer die Sprechfreude an- positiv und manchmal auch negativ.

 

Es gibt einige Regeln, die ihr Menschen beachten solltet, sonst geht es mir nicht so gut.

Die Wichtigste ist, dass ihr in meiner Gegenwart immer besonders langsam und leise sein müsst, dann kann ich besonders gut mit euch arbeiten. Das bekommen die meisten Schülerinnen und Schüler hier an der Mamre-Patmos-Schule schon sehr gut hin!

 Ich hoffe, wir laufen uns bald mal über den Weg. Über ein kleines Leckerli freue ich mich immer sehr!

 

Bis bald,

euer Hanno.

 

 

 

 

Update Januar 2024:

 

Meine Besitzerin Frau Kleinert ist schwanger und ich bekomme im März 2024 einen kleinen Menschen-Bruder, deshalb werde ich voraussichtlich erst 2025 wieder im Dienst sein…